City

Die Rocklegende - Candlelight Tour

WICHTIGER HINWEIS: Das Konzert findet im Freizeit- und Eventcenter Salzwedel statt

Konzert
Sonntag, 29. August 2021 18:00
Sonntag, 29. August 2021 18:00 17:00 Uhr
PG1: 45,00 € PG2: 39,50 €
Freizeit- und Eventcenter Salzwedel

Informationen zur Veranstaltung

Dies ist die Ersatzveranstaltung vom 13.03.2020, 28.01.2021 & 02.07.2021. Karten behalten für diesen Ersatztermin ihre Gültigkeit.

WICHTIGER HINWEIS: Das Konzert wurde in größere Räumlichkeiten verlegt und findet am 29. August 2021 um 18:00 Uhr im Freizeit- und Eventcenter Salzwedel (Am Chüdenwall 15, 29410 Salzwedel) statt.

HYGIENE-REGELUNG: Für das Konzert gilt die 3G-Regelung, alle Gäste müssen also geimpft, genesen oder getestet sein. Alle weiteren Bestimmungen, wie das Halten des Mindestabstands, das Tragen einer Maske usw. gelten ebenfalls. Details erfahren Sie direkt vor Ort am Veranstaltungstag oder beim Veranstalter „MB-Konzerte‟: Tel: 030 - 4847 6899.


CITY unplugged. Ein Programm, welches auch die leisen Töne von CITY berücksichtigt. Die schönsten Balladen aus nunmehr über 45 Jahren Bandgeschichte und die größten Hits in neuen elektro-akkustischen Arrangements.
Es müssen nicht immer die großen Gesten sein, die das Herz berühren. CITY versteht es in diesem Programm auf Samtpfoten eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen und das Publikum zu verzaubern.

Für immer jung – eine Betrachtung von Olaf Leitner

CITY – das ist ja nicht nur eine Band. Auch wenn es schon ausreichen würde bei einer Band wie dieser. CITY – das ist Kulturgeschichte.
Deutsche Kulturgeschichte. CITY hat drei Deutschlands erlebt und in seinen Songs abgebildet: Die DDR als Heimat, die BRD als Gastspielreiseland – und nun, friedlich und mit Nachdruck zusammengezimmert, die BRDDR. „Wir als Band betrachten uns immer als Spiegel der Gesellschaft oder der Umgebung, in der wir auftreten.“ Damals wie heute: „Wir haben immer versucht, die Themen aufzugreifen, die bewegen. Kleine Wahrheiten mussten wir in den Texten verstecken,
wo zwischen den Zeilen lesbar wurde, was wir meinten“ sagt Toni Krahl.
CITY steht exemplarisch für jenen Teil der DDR-Rockmusik, der sich mühte, das Maß an Anpassung gering zu halten und über das Medium Text und Musik mit List, Mut und Intelligenz die bescheidenen Möglichkeiten der Wahrheitsfindung und -verbreitung zu nutzen. Toni Krahl war im Umgang mit der Obrigkeit bereits von leidvollen Erfahrungen geprägt. Im Spätsommer 1968 hatte er, naiv, aber mit Courage, „kleine stümperhaft gestaltete Flugblätter“ verteilt, auf denen er gegen den
Einmarsch der Warschauer Pakt Staaten in die CSSR protestieren wollte. Er wurde zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ein Ereignis, das in der Gegenwart noch seinen Niederschlag findet: „Prager Frühling. Wut im Bauch. Sechzehn Wochen hinter Gittern. Das war ich“ singt er auf der neuen CD „Für immer jung“.
„Wir waren die geduldete Opposition, es gab da noch die ungeduldete und die verbotene. Wir saßen immer auf schmalem Grat, und da sitzen wir immer noch. Wir sind dem heutigen System genauso suspekt wie dem vorherigen, und wollen immer noch dasselbe erreichen wie früher. Aber irgendwie macht das Don-Quijote-Spiel auch Spaß. Ohne Gegenwind ist
es langweilig!“

Ich bin sicher, dass auch die Rockmusik der DDR zum allmählichen Untergang der Republik beigetragen hat. Die getarnten Botschaften der Texte, aber auch die Vitalität und Kraft der Musik, eingespielt von großartigen Sängern und Instrumentalisten, hat der als „Kampfreserve der Partei“ missverstandenen Jugend Kraft und Selbstbewusstsein gegeben, um das Herumkommandiert–zu-werden einfach zu ignorieren. Die Leute von CITY waren Protagonisten der Szene. Und sie haben die Wende gemeistert, haben den zeitweiligen Stillstand durch Aktivitäten wie Gründung eines eigenen Plattenlabels überlebt, konnten sich in die neue Szene einfädeln und mit ansehen, wie viele der so umschwärmten Wessi-Bands an Glanz verloren.
Sie hielten durch ihre Lieder Erinnerungen wach und gaben damit den neuen Bundesbürgern ihre Identität wieder, die im Talmiglanz westlicher Attraktionen zu verblassen drohte.

Nach über 4 Jahrzehnten sind CITY immer noch...

– eine echte, keine zugezogene oder eingemeindete Berliner Band, eine Band der längst gesamtdeutschen Hauptstadt.
– da bleiben ein gutes Dutzend Alben, mindestens doppelt so viele einprägsame Hits und ihre nachhaltige Präsenz auf der Bühne.
– CITY anno 2019 ist immer noch strikter, exzellenter Rock’n’Roll ohne Schleifchen und Swing-Bremsen.

Frontmann Toni Krahls Gesang hat dabei nichts von seiner ironischen Dimension eingebüßt, Fritz Puppels Gitarre liefert nach wie vor präzise Attacken gegen auf reinen Wohlklang getrimmte Ohren und Joro’s Bass- und Geigenspiel gibt der Band wie von Beginn an, das Besondere, das Unverwechselbare – Rockmusik mit einer Prise Balkan-Folk.
CITY 2019 spiegelt den unaufkündbaren Optimismus der Band wieder, denn wie heißt es in einem ihrer neuen Hits: „Es ist immer noch Sommer bis kommenden Mai“.


Hinweis Rückerstattung: Wenn es für Sie unzumutbar ist, die Veranstaltung zu dem angegebenen Ersatztermin zu besuchen, ist es unter Angabe einer entsprechenden Begründung möglich die Eintrittskarten zurückzugeben und die Kosten erstattet zu bekommen. Füllen Sie dazu dieses Formular* aus und schicken Sie es an die darin angegebene Adresse des Veranstalters. Dieser wird Ihre Anfrage gerne prüfen.

* Achtung: Karten, die bei Eventim erworben wurden, können nur an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bitte nutzen Sie dazu nicht dieses Formular.

verlegung2_city_candlelight_tour_1024x1024
AUSVERKAUFT