Hänsel und Gretel

Märchenoper mit Musik von Engelbert Humperdinck

Nordharzer Städtebundtheater

Oper & Operette
Donnerstag, 8. Dezember 2022 19:30
Donnerstag, 8. Dezember 2022 19:30 18:30 Uhr
Erwachsene: 25,00 € Kinde bis 14 Jahre: 12,50 €
Kulturhaus

Informationen zur Veranstaltung

Märchenoper in drei Bildern mit Musik von Engelbert Humperdinck
Präsentiert vom Nordharzer Städtebundtheater

Humperdinck feierte mit seinem Opernerstling einen Erfolg, den er mit keinem seiner folgenden Werke wieder erreichte. Schon ein Jahr nach der Uraufführung 1893 hatten fast 50 Bühnen das Werk auf dem Spielplan. Bis heute gehört die Vertonung des Grimm’schen Märchenklassikers zu den beliebtesten Opern weltweit. Für Generationen von Kindern, Eltern und Großeltern war und ist HÄNSEL UND GRETEL das erste gemeinsame Opernerlebnis. Der Kampf des Geschwisterpaares gegen Armut und Hunger und ihr Sieg über die böse Hexe berühren immer wieder neu und Stücke wie „Brüderchen, komm tanz mit mir“ oder der „Abendsegen“ gehören heute quasi zum Volksliedgut.

Libretto von Adelheid Wette
Orchester-Fassung für das Nordharzer Städtebundtheater von Fabrice Parmentier

Foto: Ray Behringer

haensel_und_gretel_1080x1080

Vorverkauf

x Tourist-Information Salzwedel
Neuperverstrasse 29
29410 Hansestadt Salzwedel
+49 3901 422438