Hamlet (WIRD VERSCHOBEN)

Klassiker von William Shakespeare

Schauspiel
Mittwoch, 25. März 2020 19:30
Mittwoch, 25. März 2020 19:30 18:30 Uhr
21,00 € Schüler/innen: 10,00 €
Kulturhaus

Informationen zur Veranstaltung

+++ Aufgrund der aktuellen Situation ist diese Veranstaltung für den 25.03.2020 abgesagt +++

Hinsweis Schülerrabatt:
Schüler/innen können die Vorstellung für 10,00 Euro je Karte, statt der eigentlichen 21,00 Euro besuchen. Wenn ihr den Rabatt in Anspruch nehmen wollt, dann ruft am besten direkt bei uns im Kulturhaus an: 03901 250 110

Die Qualität von Shakespeares’ Theaterstücken liegt in ihrer Aktualität, die durch die Jahrhunderte seit ihrer Entstehung bis heute währt. Hamlet – Shakespeares wohl berühmteste Tragödie – nimmt dabei eine besonders strahlkräftige Position im Reigen seiner Werke ein. Gleich eines Seismografen bildet Hamlet die kaum merkbaren Erschütterungen einer Welt kurz vor dem Abgrund ab. Hamlet ist ein Überwachter, der zum Gegenschlag ausholt, er ist ein Sohn zwischen zwei Herrschern, er ist einer, der einen Brudermord aufdeckt und der, den Ophelia liebt; er ist Revolutionär, Zweifler und einer, der sein Ich aufs Spiel setzt. Hamlet ist der zeitlos-archaische Prototyp des zwischen Denken und Handeln gefangenen Menschen, der die Krankheit seiner Zeit erkennt.

Janek Liebetruth besetzt Hamlet in seiner Fassung mit einer Frau. Dieser einfache dramaturgische Kniff hat Konsequenzen für das gesamte Gefüge im Hamlet. Hierarchien ändern sich. Figuren müssen neu bewertet werden und die Tragödie in der traditionellen Schlegelübersetzung wird noch heutiger.

Klassiker von William Shakespeare; übersetzt von August Wilhelm von Schlegel

verschiebung_hamlet_1024x1024