Richard III.

Schauspiel von William Shakespeare

Theater der Altmark

Schauspiel
Mittwoch, 28. September 2022 19:30
Mittwoch, 28. September 2022 19:30 18:30 Uhr
21,00 € Ermäßigter Preis: 17,00 €*
Kulturhaus

Informationen zur Veranstaltung

Schauspiel von William Shakespeare
Präsentiert vom Theater der Altmark

England am Ende des 15. Jahrhunderts: Richard, Herzog von Gloucester, hat seinem Bruder König Edward IV. zum Thron verholfen. Der fast 30 Jahre dauernde Bürgerkrieg zwischen den verfeindeten Adelshäusern York und Lancaster scheint damit beendet. Nun aber strebt Richard selbst nach der Macht und räumt durch skrupellose Intrigen alle beiseite, die ihm im Weg sind. Er lässt seinen Bruder und seine Neffen im Tower ermorden, wirbt um die Hand seiner ärgsten Feindin und verleitet schließlich die Bürgerschaft Londons mit einem billigen Theatertrick dazu, ihm die Königskrone anzubieten.

Mit Richard III. hat Shakespeare eine der diabolischsten Figuren der Theaterliteratur erschaffen. Richard ist ein gewissenloser Betrüger, ein kaltblütiger Mörder, ein von der Idee der Macht Besessener, der unter Einsatz des eigenen Lebens um sie spielt. Seine wichtigste Waffe dabei ist die Rhetorik – und das Publikum ist eingeladen, ihm zuzusehen, wie er damit tödlich trifft. Da das Zuschauen beim intriganten Mörderspiel so durchweg unterhaltsam ist, wird man sich zuletzt die Frage stellen müssen, ob man nicht zum Komplizen dieses verbrecherischen Entertainers geworden ist.

»The Tragedy of King Richard the Third« gilt als Meisterwerk unter Shakespeares Königsdramen und ist das einzige Stück aus dessen Frühwerk, das sich seit seiner Uraufführung durchweg großer Popularität erfreute und einen prominenten Platz im Repertoire erhalten hat. Dabei liegt diesem faszinierenden Polit-Thriller ein einfacher dramaturgischer Trick zugrunde: Eine Geschichte wird aus der Perspektive eines nahezu sympathischen Helden erzählt – der allerdings fortwährend das absolut Böse tut. Wann immer ein gemeiner Aufsteiger und großer Diktator vorgeführt wird, stellt sich die Erinnerung an den charmanten Schurken Richard ein.

Übersetzung und Fassung von Marius von Mayenburg
Inszenierung: Wolf E. Rahlfs

Foto: Nilz Böhme


 * Ermäßigungen für Kinder, Azubis, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte (ab GdB 80) gegen Vorlage des Berechtigungsnachweises.

richard_iii_1080x1080_2

Vorverkauf

x Tourist-Information Salzwedel
Neuperverstrasse 29
29410 Hansestadt Salzwedel
+49 3901 422438